Naturheilpraxis Dr. rer. nat. Angelika Küster
Heilpraktikerin und Reiki-Lehrerin

Behandlungsmethoden im Detail

Je nach Beschwerdebild wende ich in meiner Praxis unterschiedliche Behandlungsmethoden an, gegebenenfalls auch in Kombination miteinander. Im Folgenden habe ich die wichtigsten dieser Methoden und deren Wirkprinzipien zusammengefasst.

Homöopathische Mittel

Mit der klassischen Homöopathie können sowohl seelische als auch körperliche Beschwerden gelindert und geheilt werden.

Diese Heilmethode beruht auf dem "Ähnlichkeitsprinzip" und wurde von dem Arzt und Apotheker Dr. Samuel Hahnemann begründet. Es ist eine Therapie mit wissenschaftlichem Ansatz, die in vielen Ländern inzwischen auch an den Universitäten gelehrt, mit Erfolg angewendet und sehr geschätzt wird. Trotz ihrer Einführung vor 200 Jahre hat die Homöopathie nichts von ihrer Aktualität eingebüßt und wird von vielen als die "Medizin der Zukunft" bezeichnet.

In einer Erstanamnese werden umfassend alle Ebenen der körperlichen und emotionalen Situation des Erkrankten erfasst, um das Beschwerdebild durch die Gabe entsprechend gewählter homöopathischer Arzneimittel aufzulösen. Sehr genau werden alle Symptome, Befunde und Behandlungen früherer Erkrankungen sowie Krankheiten in der Familie, erlittener krankheits­auslösender Kummer oder Ärger bis hin zu Empfindlichkeiten gegenüber Witterungs­verhältnissen und anderen äußeren Einflüssen zu einem Gesamtbild zusammengefügt.

Die verordneten homöopathischen Mittel wirken als feine Reize, die dem Körper helfen, seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren und so sein Gleichgewicht wieder herzustellen. Durch eine gute homöopathische Behandlung werden nicht nur körperliche Symptome gelindert oder geheilt, sondern der Behandelte wird sich auch vitaler und ausgeglichener fühlen.

Die klassische Homöopathie behandelt nicht "den Namen der Krankheit", sondern die Beschwerden, die sich beim Einzelnen zeigen. Da sie auf den ganzen Menschen wirkt, können sowohl akute bakterielle und virale Erkrankungen als auch langanhaltende Beschwerden, wie Hauterkrankungen, Allergien und Asthma, Migräne und andere chronische Schmerzzustände, Infektanfälligkeiten, klimakterielle und Menstruationsbeschwerden, ungewollte Kinderlosigkeit und vieles andere, aber auch psychosomatische Störungen behandelt werden.

Akupunktur / Ohrakupunktur

Die Akupunktur / Ohrakupunktur wende ich meist zur Schmerztherapie (Migräne, Ischialgien) und Suchtbehandlung (z.B. Raucher-Entwöhnung, Esssucht) an. Aber auch bei Schlafstörungen, Schwindelzuständen, Allergien und psychosomatischen Erkrankungen ist diese Methode hilfreich.

Ihren eigentlichen Ursprung hat die Akupunktur im Wissen alter Naturvölker. 1956 legte Dr. Paul Nogier seine Forschungsergebnisse über Zusammenhänge zwischen Ohrregionen und Körperregionen und die sich daraus ergebenden therapeutischen Möglichkeiten vor. Die Erfolge der Ohrakupunktur führten dazu, dass sie von chinesischen Ärzten in ihr traditionelles Akupunktursystem integriert wurde.

Die über 100 Akupunkturpunkte des Ohres sind als Reflexzonen mit dem Körper verbunden. Störungen eines Organs zeigen sich über den veränderten Hautwiderstand und über eine stärkere Schmerzempfindlichkeit des Akupunkturpunktes. Nach Nadelung dieser Punkte kommt es zur Harmonisierung des gesamten Systems und zur Besserung bzw. Heilung der Beschwerden.

Psycho-Kinesiologie und verwandte Techniken

Die Kinesiologie arbeitet mit dem sogenannten "Muskeltest", um mit dem Unterbewusstsein zu kommunizieren und so unbewusste Blockaden aller Art aufzulösen und gegebenenfalls durch neue positive, unsere Wünsche fördernde Glaubenssätze zu ersetzen.

Diese Blockaden im Unterbewusstsein entstehen nach traumatischen Erfahrungen oder Erlebnissen, durch unerlöste seelische Konflikte, durch negative Glaubenssätze, die sich uns oft in der Kindheit auch oft als Folge scheinbar unbedeutender Ereignisse einprägten oder auch einfach durch starke Emotionen, die wir in unserem System "einfroren" und ablagerten, weil sie zum Entstehungszeitpunkt zu heftig waren, um verarbeitet zu werden. Diese "Blockaden" können in all unseren Organen und Zellen abgelagert/abgespeichert werden. Im Gewebe führen diese im Laufe der Zeit zu organischen Veränderungen und Erkrankungen (durch diese Blockaden können Organe z.B. nicht so gut durchblutet werden, wie es für einen gesunden Zustand nötig wäre). In Bezug auf die einschränkende Glaubenssätze hindern uns diese oft ein erfülltes und glückliches Leben zu führen.

Zum Auflösen und Heilen dieser seelischen Blockierungen entwickelten verschiedene Kinesiologen hervorragende Herangehensweisen und Techniken. Ich arbeite mit Ansätzen von Dr. Dietrich Klinghardt (Psycho-Kinesiologie), Robert M. Williams (PSYCH-K) und Dr. Bradley Nelson (Emotion-Code und Body-Code).

Schamanische Heiltechniken

Ähnlich wie die Chinesen auf ihr über 2000 Jahre altes System der Akupunktur zurückblicken können, verfügen auch die Inkas über ein schamanisches Heilsystem, das viele tausend Jahre zurück reicht.

Dr. Alberto Villoldo studierte über 30 Jahre die Macht dieser energiemedizinischen Tradition, die Krankheiten durch die Kraft des Geistes und des Lichtes (Illumination) heilte und kombinierte sie mit westlichen Techniken. Das von ihm entwickelte Konzept gibt er inzwischen weltweit erfolgreich weiter.

Auch hier wird die Krankheitsursache wie bei anderen energetischen Heilverfahren in blockierenden Emotionen gesehen, die von uns selbst kommen, die aber auch weit in die Vergangenheit unserer Familien zurück reichen können. Und auch hier wird das aufgelöst, das nicht zu unserem Besten in unserem Feld ist und dieses durch heilendes Licht harmonisiert.

Reiki und Edelsteintherapie

Reiki (霊気, sprich: Ree-ki) ist das japanische Wort für universelle göttliche Lebensenergie. Es wurde im 19. Jahrhundert von Dr. Mikao Usui als Heilkraft, bei der durch Handauflegen geheilt wird, wieder entdeckt.

Über Reiki können wir uns in unseren Seelen berühren lassen. Außerdem stellt Reiki eine Möglichkeit der Eigenbehandlung dar, da die Fähigkeit, Kanal für diese Energie sein zu können, durch einen Lehrer auf jeden übertragen werden kann, der den Wunsch hat, diese Methode zu erlernen und anzuwenden. Reiki gliedert sich in den 1. und 2. Grad, den Reiki-Meister und den Reiki-Lehrer Grad.

Während einer Behandlung fließt Reiki durch den Praktizierenden über dessen Hände zum Empfänger. Die Stärke des Energieflusses richtet sich danach, was der Behandelte benötigt, und ist von beiden spürbar. Reiki aktiviert die Selbstheilungskräfte des Menschen und beeinflusst sowohl die körperliche als auch die emotionale und geistige Ebene. Nach der Behandlung fühlt man sich energievoller und ausgeglichener.

Edelsteine in Therapien zu verwenden beruht auf den natürlichen, reinen Heilkräften unverfälschter Steine und Mineralien und war schon in alten Hochkulturen der Menschheitsgeschichte bekannt. Beim Reiki mit Edelsteinen wählt sich der zu Behandelnde intuitiv Steine aus meinem Fundus aus, die vor der Behandlung auf oder um den Körper gelegt werden und so die Reiki-Behandlung begleiten. In dieser Kombination ergänzen sich die Energien von Reiki und Edelsteinen harmonisch und können die Gesamtwirkung intensivieren.

Bach-Blüten-Therapie

Die Bach-Blüten-Therapie ist vor ca. 70 Jahren von dem englischen Arzt Dr. Edward Bach entwickelt worden. Besonders Kinder reagieren ausgesprochen gut auf diese Therapie.

Dr. Bach definiert Krankheit als eine Störung der Verbindung unserer Seele mit dem uns umgebenden kosmischen Energiefeld. Diese Zustände manifestieren sich zunächst als Gemütsstörungen, später dann als körperliche Krankheit. Jeder Krankheit geht also zuerst ein negativer Seelenzustand voraus, der bei rechtzeitiger Behandlung die körperliche Manifestation der Krankheit verhindert.

Die energetischen Schwingungen verschiedener wild wachsender Pflanzen korrespondieren mit diesen negativen seelischen Zuständen wie Ungeduld, Unsicherheit oder Angst und können diese korrigieren, wenn sie in Form der Bach-Blüten dem Organismus zugeführt werden. Diese Therapie unterstützt die Harmonisierung und Stabilität der Persönlichkeit des Behandelten und hilft damit bei der Bewältigung von Krankheiten, Stresssituationen oder schweren Lebenskrisen.

Fussreflexzonentherapie

Die Fußreflexzonentherapie hat eine heilende und entspannende Wirkung bei körperlichen Problemen und bei Verspannungen muskulärer und seelischer Art. Um 1960 führte Hanne Marquardt diese Therapie in Deutschland ein, wo sie durch ihre Heilerfolge bald populär wurde.

Wie auch in der Akupunktur nutzen wir bei dieser Heilmethode die Verbindung zwischen bestimmten "Reflexpunkten" und weit entfernt liegenden Organen. Der Fuß stellt hierbei ein Abbild des gesamten Körpers dar.

Durch die Massage der auf den Füßen liegenden Reflexpunkte wird auf die korrespondierenden Organsysteme und die Muskulatur des Körpers auf mildere Art eingewirkt. Das "schmerzhaft-wohltuende" Empfinden während der Reflexzonenmassage am Fuß, das den ganzen Körper spürbar mit einbezieht, sowie die therapeutische Wirksamkeit belehren auch Zweifler recht schnell eines Besseren.